[Eisfair] Mailversand langsam und immer wieder 550 DNS error

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Do Dez 20 19:19:16 CET 2018

Hallo Jürgen,

Juergen Edner wrote:

> ich vermute worauf Du hinaus willst. Standardmäßig wird der Emailserver
> im LAN betreiben und dann ist die externe Adresse natürlich nicht von
> Relevanz.
> Wenn der Server jedoch im Internet "gehostet" wird, wie dies hier der
> Fall ist, dann könnte in der Tat auch die ausgehende IP-Adresse des
> DSL-Anschlusses wichtig sein.

Ja, denn hier ist es ja so.

Ich frage mich, warum es nach Marios Beschreibung mal geht, mal nicht, ohne
dass sich etwas an seiner Konfiguration geändert hat.

Das erkläre ich mir so, dass manchmal (Mobil) oder meist (DSL) ein korrekter
Reverse-DNS-Eintrag erzeugt wird, so dass dann auch kein nachträgliches
Problem plötzlich entsteht, sondern erst durch eine Erneuerung/Neueinwahl
(z. B. durch Zwangstrennung) der IP.

Aus welchen Gründen auch immer, wird dieser Reverse-DNS nicht immer
(korrekt) erzeugt.