[Eisfair] Webmail und php7

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
So Dez 23 09:47:53 CET 2018

Hallo Jürgen,

Juergen Edner wrote:

> die PHP7-Verträglichkeit des webmail-Paketes habe ich nicht geprüft, das
> ich das Paket schon seit 4 Jahren nicht mehr weiter pflege. Du solltest
> schnellst möglich auf das roundcube-Paket wechseln, welches funktional
> einen deutlich besseren Web-GUI anbietet.

Ist halt die Frage, wofür man das braucht.

Ich habe auch mal roundcube probiert und bin dann aber wieder zurück zu
webmail (squirrelmail).

Ich brauche es nur, um Statusmail des Servers (vor allem in der Schule,
privat werden die an meinen normalen Usermailaccount weitergeleitet) zu
lesen.

Um genau nur solches zu tun, ist squirrelmail einfacher, schneller ...

Diverse Unis benutzen das für ihre webmailer auch noch, meist sogar noch die
1.4er-Serie.

Wer php5 komplett durch php7 ersetzt hat, kann aber das webmail-Paket
garnichtmehr wegen der Abhängigkeit php5, installieren.

Wer php5 durch php7 ersetzt hat, darf nun nicht mehr die Konfiguration
aufrufen, weil dann jede menge Checks in /var/install/config.d/webmail.sh
fehlschlagen - wenn php5 installiert bleibt, könte das gut gehen.

Auch wenn ich webmail viel lieber mag, jedenfalls für meinen
Anwendungszweck, dürfte die Zeit gekommen sein, das Paket zu entsorgen, da
schon alleine die Source seit Jahren ungepflegt ist.