[Eisfair] minidlna Net

Peter Bäumer peter at baeumer.dd-dns.de
Mi Dez 26 09:08:16 CET 2018

Glück Auf! Jürgen

Am 25.12.2018 um 21:47 schrieb Jürgen Bombelczyk:
> Hallo Ihr,
>
> danke für den neuen MiniDLNA der rennt soweit gut.

Schön zuhören ;)

> Nur bei den NIC Namen funktioniert was nicht so wie es soll.
> Ich hatte das schon bei der alten Version und habe dann in der Config direkt ohne Eis Menu diverse Einstellungen  vorgenommen die dann beim Update verschwunden waren.
>
> Das Problem sind denke ich die NIC Namen die ja seit Udev mehr oder weniger frei wählbar sind.
>
> MINIDLNA_NIC_N  =  1                        MINIDLNA_NIC_1  =  net0

Die NIC Namen nimmt minidlna aus /proc/net/dev, es sieht so aus das dort nicht alle Namen gelistet sind :(

> ist meine Einstellung dort und die wird als scheinbar Falsch verworfen, Hiermit scheitert die Config über das Menu.
>
> Hat da jemand eine Idee dazu?
sogar 2 :)

1)
in der Datei:
/var/install/dialog.d/MINIDLNA_NET_DEV.sh

Die Zeile 30 löschen
sellist=$(cat /proc/net/dev|tail -n $(( $(cat /proc/net/dev|wc -l) - 2))|sed 's/ \+//g'|cut -f 1 -d ":"|grep -v lo)

und ersetzen durch
sellist=$(ifconfig |awk ' /^[[:alnum:]].*[[:space:]].*$/ {print $1}'|grep -v lo)

oder
sellist=$(awk -F\' '/IP_ETH_[[:digit:]].*_NAME/ {print $2}' /etc/config.d/base)

wobei die 2te Variante mit den Informationen aus der base die bessere sein dürfte.

2)
wenn die erste Lösung nicht geht und Deine NIC nicht mit angezeigt wird, die Prüfung dafür abändern von Pulldownmenü auf Textfeld oder ganz abschalten:

Datei /etc/check.d/minidlna Zeile 22

von
MINIDLNA_NIC_%            START_MINIDLNA    MINIDLNA_NIC_N      MINIDLNA_NET_DEV

nach
MINIDLNA_NIC_%            START_MINIDLNA    MINIDLNA_NIC_N      IP_NET_NAME

oder
MINIDLNA_NIC_%            START_MINIDLNA    MINIDLNA_NIC_N      NONE

ändern
dann gibt es "nur noch" ein Textfeld und kein Pulldownmenü zum eintragen und Du muss wissen was Du machst !!
bei IP_NET_NAME wird noch geprüft ob der Eintrag irgend was mit einem NIC Namen zu tun hat
bei NONE kann man alles eintragen --> definitiv die "quick and dirty" Lösung.

> Grüße
> Jürgen

@ EISfair-Team
feature request:
ein check für eine IP_NET_NAME Pulldownliste wäre toll --> IP_NET_NAME_LIST ?

MfG
   Peter B.