[Eisfair] Entscheidung zum M?==?utf-8?Q?ailserver

Thomas Amborn info at eubaf.de
So Dez 30 22:47:27 CET 2018

Bisher nutze ich eis 1. Da ich wegen VirtualBox auf ein 64-Bitsystem
umsteigen muss, muss ich mich auch zur Zukunft der Serversoftware
entscheiden. Diese ist zu 100% vom Mailpaket abhängig. Bis jetzt nutze
ich VMail, weil das BackEnd mit mySQL arbeitet und damit relativ einfach
zu handhaben ist und weil jede Mail als einzelne Datei auf dem Server
liegt. Ich habe 14 Mailadressen zu verwalten. 3 davon gehen auf ein
gemeinsames IMAP-Konto. 120 Filterregeln sorgen dafür, dass jede Mail
sofort im richtigen Ordner landet und dadurch die Mails unabhängig vom
verwendeten Gerät und Mail-Client immer an der richtigen Stelle
sichtbar sind. Mittels Filter werden zeitweise auch Mails direkt unter
einem anderen Konto abgelegt, ohne dass eine Weiterleitung notwendig
ist. Der Mail-Ordner auf dem Server ist inkl. Unterordner ca. 6GB groß.
Auf Grund dieser Größe kommt für mich nur ein Mailserver in Frage,
der die Mails als einzelne Dateien ablegt und nicht in einem Klumpen
speichert. Außerdem möchte ich bei einem Wechsel zu 64 Bit nicht alle
Maildrop-Regeln neu eintippen.
Daher nun meine Frage: Was kann das Mailpaket und wie benutzerfreundlich
ist die Verwaltung von Konten und Verteilerfiltern?
Falls das Mailpaket meine Anforderungen nicht oder nur teilweise
erfüllt: Kann man evtl. Postfix, Maildrop, Courier & Co. manuell unter
der 64 Bit-Version installieren und zum Zusammenspiel bewegen?
Welches Linux liegt eigentlich unter der 64-Bit-Version? Ist das der
eis1 mit 64-Bit Paketen?

Gruß  Thomas