[Eisfair] [E1]: Netzwerk RX packets "dropped" (Broadcom )

Rolf Bensch azubi at bensch-net.de
Mo Dez 31 17:28:57 CET 2018

Hallo Olaf,

Am 31.12.18 um 14:22 schrieb Olaf Jaehrling:
> Hallo Rolf

> Diese Drops können verschiedene Ursachen haben. Von schlechter
> Inhouseverkabelung bis hin zu einem vollgelaufenen Buffer der
> Netzwerkkarte. Wie sieht denn die Gegenseite aus (Wenn du da die
> Möglichkeit hast nachzuschauen)? Wenn dort auch viele RX-Drops sind
> deutete das auf schlechte Verkabelung hin.

Die Gegenseite ist sauber. Gerade mal 1GB vom Server zum Client kopiert,
auf dem Client bleiben die drops bei 0, auf dem Server wurde die Anzahl
um ca. 300 erhöht.

1GB wurde über eine Fritzbox 7590 mit Gigabit-Karten an beiden Enden mit
10MB/Sekunde kopiert. Da sollte mehr drin sein.

> Du könntest mit ethtool die Geschwindigkeit auch mal festnageln auf
> 1000/full bzw 100/full um zu prüfen was dann passiert. Sei aber
> vorsichtig. Nach Möglichkeit solltest Du Konsolenzugriff haben.

Hmmm:

n36l # ethtool -s eth0 autoneg off
Cannot set new settings: Invalid argument
   not setting autoneg
n36l # ethtool -s eth0 speed 100
Cannot advertise speed 100

Habe deshalb auf der Fritzbox alle Ports auf 100MBit gedrosselt, dort
wird auch angezeigt, dass der Server mit 100MBit angebunden ist. Ein
erneuter Versuch 1GB zu kopieren erzeugt das gleiche Ergebnis: auf dem
Server steigen drops deutlich an.

Ich glaube nicht an ein defektes Kabel (achte immer auf gute Hardware).
Habe noch eine Möglichkeit auf einen anderen Leitungsweg umzuswitchen
(Umweg über einen managed Switch), das teste ich im Neuen Jahr.

Wünsche allen einen guten Rutsch ins Neue Jahr

Grüße Rolf