[Eisfair] Entscheidu?==?utf-8?Q?ng zum Mailserver

Thomas Amborn info at eubaf.de
Mo Dez 31 19:28:59 CET 2018

Heinz-Peter Faasen: Du hast mich wahrscheinlich nicht richtig
verstanden. Ich nutze den eis1 als Server und ich habe darauf VB laufen
(für Win und Android). Der eis selber läuft nicht in der Box. VB
läuft aber nicht mehr unter dem 32-Bit-eis1. Daher muss ich zur
64-Bit-Version vom eis wechseln. Und da für mich VMail einfach genial
in der Nutzung ist, habe ich es auch immer noch am Laufen, auch wenn es
schon seit Ewigkeiten kein Update mehr gibt. Da ich aber nicht beide
Mailprogramme gleichzeitig laufen lassen kann, war meine Frage, welche
Funktionalitäten von VMail durch das Mail-Paket abgedeckt sind und
welche nicht. Ein absolutes NoGo wäre, wenn alle Mails in einem großen
Klumpen in einer Datei gespeichert werden. Außerdem muss ich sowohl die
Mailkonten, als auch die Filter genauso einfach managen können, wie bei
VMail. Ob da als Software Postfix, Courier und Maildrop, oder was
völlig anderes drunter liegen, ist mir absolut wurscht. Es geht rein um
die Funktionalität, die Admin-Oberfläche und die Möglichkeit, ohne
großen Aufwand die Einstellungen zu übernehmen.

Falls die Möglichkeiten von Mail nicht meinen Anforderungen entsprechen
gibt es eine größere Änderung auf dem Server. Dann kommt Debian ohne
grafische Oberfläche auf den Server und der alte e1 kommt in die Box.

Gruß  Thomas