[Eisfair] Entscheidung zum Mailserver

Uwe Kunze u.kunze.sdh at t-online.de
Mo Dez 31 21:13:20 CET 2018

Hallo Thomas,

> ... VB läuft aber nicht mehr unter dem 32-Bit-eis1 ...

Warum nicht ?
Bei mir läuft VirtualBox unter einem 32Bit-eis1 ... ich benutze zwar
einen etwas älteren eis1-Kernel (den letzten aus der 3.2er Serie), aber
nicht wegen VirtualBox.

Kannst Du das Problem bitte etwas genauer beschreiben ?

Übrigens ... falls VirtualBox wirklich nicht mehr unter eis1 laufen
sollte, warum benutzt Du beispielweise nicht PROXMOX als Basis und
virtualisierst nicht nur Windows und Android, sondern den eis1 mit Vmail
gleich mit ?? Falls Du "besondere" Hardware hast (ISDN-Karten,
Videokarten etc.), kannst Du die von Proxmoxaus an die virtuelle
Maschine durchreichen ... DAS sollte also kein Hinderungsgrund sein.

Ich halte die Möglichkeiten von Proxmox sowieso für umfangreicher als
die von Virtualbox ...

Meine Konfiguration sieht im Moment in etwa so aus wie Deine ... also
eis1 auf echter Hardware, dazu Virtualbox, auf der ein paar virtuelle
Maschinen (auch als 64Bit) laufen.

Ich habe aber schon ziemlich fest beschlossen, meinen nächsten privaten
eis nur noch virtuell unter Proxmox zu betreiben ... dienstlich mache
ich das jetzt schon seit einigen Jahren so.

Gruß Uwe