[Eisfair] SSH - Homeverzeichnis

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Do Feb 1 15:42:12 CET 2018

Hallo Manfred,

> Was heißt: "Rauskommt"?
>
> Öffnest du von einem Client eine ssh-Verbindung für heunz, landest du nicht
> im Homeverzeichnis des Users?
>
> Das wäre allerdings nicht korrekt.
>
> Da das aber der Normalfall wäre, hast Du möglicherweise etwas "verstellt".

sobald Du den Sachverhalt bezüglich des Home-Verzeichnisses mit der
Hilfe von Marcus geklärt haben solltest, möchte ich auf das etwas in
die Jahre gekommene chroot-Paket hinweisen, welches eventuell eine
Möglichkeit bietet einen User in seinem Verzeichnis _einzusperren_.
(Habe ich aber schon lange nicht mehr getestet ;-))

Gruß Jürgen

Mail: juergen at eisfair.org