[Eisfair] Update Base 2.8.2 online

Daniel Kubein kuba_ at web.de
Sa Feb 3 12:58:21 CET 2018

> Hallo NG,
>
> Die eisfair-Version 2.8.2 ist seit heute als
> Aktualisierung verfuegbar.
>

> Info: Es ist erforderlich nach der Installation das System neu zu
> starten.

Hallo,

ich habe heute von
base 2.8.1
eiskernel 3.12.0 (3.16.52-eisfair-1-SMP)
geupdatet und sofort neu gestartet und das war's.

Es laufen jetzt weder eis noch oldeis mehr.

Er startet bis zum LogIn-Fenster und ist nicht mehr über die
shell (putty), sondern nur noch über's Terminal, also direkten
Zugriff am Rechner zu bedienen. Auch der Apache ist nicht
mehr erreichbar.

Versuche ich das Setupmenü zu öffnen, komme ich nur noch mit einem
Reboot raus und sehe vorher die Fehlermeldung:

"/usr/bin/expr: error while loading share libraries: libgmp.so.10:
cannot open shared object file: No such file or directory"
in dreifacher Ausführung.

Versuche ich "eisman install base", findet er die Information und
fragt mich noch ab ob YES or No und bei Yes kommt dann:
"/usr/bin/expr: error while loading share libraries: libgmp.so.10:
cannot open shared object file: No such file or directory
Downloading required packages ...
=> [error: failed to download package "base"
Installation aborted!
"

Schaue ich mir grundlegend den Startprozess mit an, kommen dort immer
wieder die gleichen Zeilen zu libgmp.so.10, wie z.B. ->

/usr/bin/expr: error while loading share libraries: libgmp.so.10: cannot
open shared object file: No such file or directory
/etc/rc2.d/S47nfsclient: line 59: [: -le: unary operator expected
/etc/rc2.d/S47nfsclient: line 119: [: -le: unary operator expected

Über eismain install libgmp bekomme ich den Hinweis, dass es zum
Basepackage gehört.

Ideen habe ich leider gar keine mehr.
Könnt ihr mir helfen?

Gruß Daniel