[Eisfair] backup-zip: Erstellung des Rescue mediums

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Sa Feb 3 19:03:34 CET 2018

Hallo Jürgen,

Jürgen Witt wrote:

> ich fand, daß es ein sehr essentielles Feature war.

Ich habs nie benutzt und nach Durchsicht des Codes käme ich auch nicht auf
die Idee, sie zu nutzen.

> Vor den Änderungen
> in Samba konnte man damit ein System komplett aus der damit erzeugten
> Sicherung wiederherstellen.

Das hat Hans-Peter vor über 10 Jahren mal gecodet, als die Strukturen
teilweise noch ganz andere waren?

Wenn du Datenbanken benutzt, müssten die ja auch in ein solches Backup
einbezogen werden, und und und

> Auch die Übersicht der installierten Paket war hilfreich.

Ein

ls /var/install/packages

oder die Paketdatenbank /var/lib/eisman/installed.db liefern ähnliches.

Du hast ernsthaft diese Rescue-Methode kürzlich mit einem aktuellen eis mal
gemacht?

Ich habe da echt Zweifel und eine Methode gerade im Bereich Backup/Rescue
muss über jeden Zweifel erhaben sein.

> Welches einfaches Sicherungskonzept sollte an dessen
> Stellen genutzt werden?

Ich habe immer ein Komplettbackup (tar-Archiv) oder/und ein rsync-Abbild des
Systems auf einer externen Festplatte.

Ein beliebiges Rettungs/Live-Linux, Backup zurückspielen, einmal lilo
aufrufen und ich bin fertig.