[Eisfair] Aus dem Raid verlorene Partition wieder einhängen

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Sa Feb 3 20:25:27 CET 2018

Hallo Fabian,

Fabian Törner wrote:

> ja, kann doch nix passieren - ist doch nur ein raid1
> Da wird doch nur von einer auf die andere gespiegelt.

Und wenn das dann irgendwann gravierende Folgen zeigt, ist das Gejammer
groß.

Es ist ein Problem aufgetreten, welches die Software veranlasst hat, eine
Platte aus dem Raid zu schmeissen.

Das ist nichts, was man ingnoriert! Das gehört analysiert.

> Evtl. sind die Platten auch nicht gleich groß - gleich groß
> Formatiert/Partitioniert - daher gabs eine Überschneidung und peng flog
> die Partition raus.

Dann ist die Zusammenstellung des Raid schon fehlerhaft!

> Kann sein - muss aber nicht.

Kann alles sein, aber das weiß man erst durch Analyse und Log-Beschau.

> Wenn die Platte wieder raus fliegt wurde ich tiefer graben...

Falsch; es ist jetzt tiefer zu graben.

Wenn man Raid will, willl man ein gewissen Maß an Redundanz und Sicherheit.

Einen aufgetretenen Fehler zu ignorieren, widerspricht diesem ganz gewaltig.