[Eisfair] Problem mit /usr/lib

Uwe Kunze u.kunze.sdh at t-online.de
Sa Feb 3 23:36:45 CET 2018

Hallo Marcus,

 > Wenn ich den Link wieder herstelle, funktioniert VLC wieder, aber noch
 > nicht richtig ... in der Aufzeichnung fehlt der Ton und das Video läuft
 > nicht rund. Es sind also offenbar noch weitere libs betroffen.
Ich habe den Fehler grad gefunden.

Ich habe den VLC mal im "Dump-Modus" laufen lassen ... im Logfile konnte
ich dann die fehlende lib ermitteln.

Es fehlte /usr/lib/libdvbpsi.so.7.0.0 sowie der Link darauf
(libdvbpsi.so.7).

Auf dem alten System gab es neben der Version 7 noch die Version 9.
Auf dem aktuellen eis gibt es nur noch die Version 10.

Warum werden bei Updates eigentlich alte Libs kommentarlos rausgelöscht,
obwohl sie evtl. noch gebraucht werden ?

Wie gesagt .... ist nicht das erste Mal, dass sowas passiert.

Danke trotzdem ...
Uwe