[Eisfair] Problem mit /usr/lib

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Sa Feb 3 23:54:02 CET 2018

Hallo Uwe,

Uwe Kunze wrote:

> Ich habe den VLC mal im "Dump-Modus" laufen lassen ... im Logfile konnte
> ich dann die fehlende lib ermitteln.
>
> Es fehlte /usr/lib/libdvbpsi.so.7.0.0 sowie der Link darauf
> (libdvbpsi.so.7).
>
> Auf dem alten System gab es neben der Version 7 noch die Version 9.
> Auf dem aktuellen eis gibt es nur noch die Version 10.

Dann pack doch nun die fehlende Lib aus dem alten System ins neue.

> Warum werden bei Updates eigentlich alte Libs kommentarlos rausgelöscht,
> obwohl sie evtl. noch gebraucht werden ?

IMHO sollten veraltete Libs auch wegen möglicher Sicherheitsrisiken nicht
ewig weiterleben.

Eine Distribution stellt auseinander abgestimmte Pakete bereit.

Wenn du daran vorbei selbst kompilierst, musst du dafür Sorge tragen, dass
das nicht mit dem Grundsystem kollidiert oder die Distribution nicht dein
Projekt stört.

Dafür ist dann laut FHS die Struktur unter /usr/local zuständig, auch wenn
da noch eisfair-Pakete aus historischen Gründen liegen.

Nimmst du nun notwendige Libs aus dem alten System, kannst du die also auch
in /usr/local/lib für den vlc hinterlegen.

Sinnvoller wäre IMHO eine Neukompilation von vlc, wenn du das offizielle
Paket nicht verwenden willst.

Dass sollte gelingen und Hilfe dazu bekommst du hier auch.