[Eisfair] Problem mit /usr/lib

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
So Feb 4 09:58:31 CET 2018

Hallo Uwe,

Uwe Kunze wrote:

>  > Dann pack doch nun die fehlende Lib aus dem alten System ins neue.
>
> Klar, hab ich gemacht ...
>
>  > IMHO sollten veraltete Libs auch wegen möglicher Sicherheitsrisiken
>  > nicht ewig weiterleben.
>
> Dann würde ich gern ZUERST mal meine Intel-CPUs rausschmeissen ... ;-)

Da hat ja auch schon Linus Torvalds deutliche Worte gesagt. Aber es ist ja
nicht nur Intel, ..

> Hab schon immer überlegt, warum es /usr und /usr/local gibt ... auf
> (meinem) gaaaaanz alten System waren die eisfair-Pakete auf beide
> Verzeichnisse verteilt ...

Ja, das ist historisch und wird auch - nach Möglichkeit - bereinigt.

Ich glaube eisfair ist älter als die FHS.

Ich bin dabei, für die von mir betreuten (geerbten) Pakete dies zu
bereinigen; backup-zip ist schon raus, eisgraph, rrdtool ist geplant.

Dabei muss man aber auch aufpassen, dass das wegen Querverbindungen zu
anderen Paketen nicht unbedingt trivial ist und ein sauber laufendes System
wäre dann erstmal wichtiger als Kosmetik.

Neue Pakete dürfen da jedenfalls nicht mehr rein.

>  > Sinnvoller wäre IMHO eine Neukompilation von vlc, wenn du das
>  > offizielle Paket nicht verwenden willst.
>
> Auch klar ...

Da es ein offizielles vlc-Kompilat gibt, kann das nur ein ziemlich kleines
Problem sein.

> aber derzeit suche ich immernoch die Ursache für den
> Low-Mem-Killer ... auf einem (fast identischen) Zweit-System ... das hat
> Priorität.

Ok.