[Eisfair] Update Base 2.8.2 online

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
So Feb 4 12:51:30 CET 2018

Hallo Daniel,

Daniel Kubein wrote:

> nach dem entpacken mit tar höre ich die Floppy rattern,
> er macht irgendwas und ist dann fehlerfrei fertig.
> Über ls oder dir sehe ich jedoch nichts auf der
> floppy. Wiederhole ich es, erzählt er mir sie würden
> schon existieren.
>
> Wo müssten die Dateien dann hin?

Hast du das tar-Archiv als solches auf einem anderen Rechner auf die Floppy
gepackt?

Hast du dann die Floppy in den eis gesteckt und auch die Floppy gemountet?

Wenn nein, dann

mount /media/floppy

sollte das tun und dann der Inhalt auch im Verzeichnis /media/floppy
sichtbar sein.

Wenn der mount fehlschlägt, dann schau zunächst mal in die /etc/fstab
wohin /dev/fd0 hingemountet wird und benutze

mount /dev/fd0

oder den in der fstab angegebenen mount-Point

mount /<mountpoint>

cd /

tar -xvjf /pfad/zur/floppy/daniel.tar.bz2

packt dann das Archiv aus.

Wenn du das tar-Archiv schon auf dem anderen Rechner entpackt und die
einzelnen Dateien auf die Floppy gepackt hast, gehören die beiden libgmp*
nach /usr/lib und die expr nach /usr/bin.