[Eisfair] Festplatte 1:1 kopieren - rsync oder nur cp?

Detlef Paschke schabau at t-online.de
So Feb 4 16:29:01 CET 2018

> Hallo Detlef,

Hallo Marcus,

> Wenn du / mitsamt aller Unterverzeichnisse kopieren willst, solltest du
> einige Verzeichnisse ausschließen; nicht die Verzeichnisse selbst, sondern
> deren Inhalt.

Der Raid-Verbund um den es mir hier geht ist ein reines Datengrab, da
ist nichts auszuschließen. Eisfair selbst ist auf einer anderen Platte.

> Ich verwende im Rahmen einer täglich laufenden Sicherung meines kompletten
> Schulservers (neben weiteren Backupstrategien) in einem Skript folgenden
> rsync Aufruf:
>
> rsync -v --delete -r -p -o -g -t -l -D \
> [...]

Das ist evtl. das, was in einem zweiten Schritt noch erledigen will um
eben auch ein tägliches (nächtliches) Backup meines Eisfair zu erledigen.
Derzeit mache ich nur sporadisch ein Vollbackup mit ATI aber das ist
natürlich nicht so das ideale.

Viele Grüße
Detlef Paschke

--