[Eisfair] backup-zip: Erstellung des Rescue mediums

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
So Feb 4 17:07:28 CET 2018

Hallo Jürgen,

Jürgen Witt wrote:

> ich fand, daß es ein sehr essentielles Feature war. Vor den Änderungen
> in Samba konnte man damit ein System komplett aus der damit erzeugten
> Sicherung wiederherstellen.

Ich habe nochmal drüber nachgedacht und komme mehr zu dem Schluss, dass die
Funktion raus muss.

Das Vorhandensein in einem auf Packeis verfügbaren und vom Team abgesegneten
Paket suggeriert und impliziert die Anwendererwartung, dass das eine
sichere Methode ist, einen beliebigen eisfair-Server einwandfrei und
todsicher wiederherzustellen.

Das ist IMHO nicht der Fall; wie schon erwähnt, werden keinerlei Datenbanken
gesichert (mysql/mariadb, postgres, sqlite), die jedoch für bestimmte
Pakete essentiell sind.

Weitere Anwender dieser Funktion scheint es dem Echo auf meine Anfrage zu
urteilen nicht zu geben.

Ich möchte dir natürlich auch nicht verbieten, die Funktion weiterhin zu
nutzen, was bedeutet, dass du ein (auch versehentliches) Update des Paketes
verhindern musst, was relativ simpel dadruch möglich ist, dass wir die
Versionsnummer des backup-zip-Paketes auf deinem System ausreichend
erhöhen.

Wäre das ein gangbarer Weg für dich?

Gleichzeitig müsstest du manuell ein kleines Problem beheben, das ich im
Zuge der jetzigen Umstellungen durch puren Zufall gefunden habe, nicht
besonders tragisch ist und bislang auch nie aufgetreten ist.