[Eisfair] Festplatte 1:1 kopieren - rsync oder nur cp?

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
So Feb 4 18:09:12 CET 2018

Hallo Hilmar,

Hilmar Böhm wrote:

> ...auch wenn ich nicht betroffen bin, vielen Dank für das rsync Beispiel.

Bitte.

> Ich würde noch ein -A hinzufügen, da ich manchmal ACL's verwende und
> diese von cp (und default mäßig von rsync) nicht beachtet werden.

Danke, guter Einwand habe ich jetzt auch hinzugefügt.

> (rsync ist einfach die Eierlegendewollmichsau fürs Kopieren und Syncen
> und Sichern...)
>
> ? Ist eine solche Sicherung nach einem Restore (und funktionierenden
> lilo) sofort wieder lauffähig?

Nein, wenn du auch /boot zurückspielen musst. Dann wäre ein Boot mit LiveCD
und lilo-Aufruf notwendig.

Übrigens würde ich das auch nur in einem Live-CD auf die Originalplatte
restaurieren und nicht im laufenden System.

Wenn /boot dabei aber nicht geändert wird, insbesondere Kernel und initrd
nicht zurückkopiert werden, müsste das sofort wieder bootfähig sein.

Ist ein lilo-Aufruf notwendig, müsste man beachten, dass ein älteres
eisfair-System mit IDE-Platten diese gewöhnlich als hdX-Devices eingebunden
hat, dies unter neuen Live-Systemen allerdings auch sdX sein kann.

Dann wäre im LiveSystem die lilo.conf des eis an einigen Stellen kurzfristig
anzupassen:

disk = /dev/hda
^^^^^^^^^^^^^^^^
Hier dann also sda
  bios = 0x80
boot = /dev/hda
Hier dann also sda
[...]
root = /dev/hda3
Hier jedoch nicht, weil das beim Boot selbst gebraucht wird und da gilt dann
wieder der eisfair-Server.

Rückänderung nicht vergessen.