[Eisfair] Festplatte 1:1 kopieren - rsync oder nur cp?

Olaf Jaehrling eisfair at ojaehrling.de
So Feb 4 18:52:06 CET 2018

Hallo Detlef,

Detlef Paschke schrieb am 04.02.2018 um 15:33:
> Hallo,
>
> ich möchte einen derzeit knapp 6TB großen Raid-Verbund als Sicherung 1:1
> auf eine Festplatte kopieren.
> Im Grunde würde das ja ein schlichtes cp erledigen.
> Gibt es entscheidende Vorteile so etwas von rsync erledigen zu lassen
> oder evtl. etwas ganz anderes zu nutzen?

Nur so ein Gedankengang

mdamd /dev/mdX -f /dev/sdXY
mdadm /dev/mdX -r /dev/sdXY
dd if=/dev/sdX of=/dev/sdZ bs=1G
mdadm /dev/mdX -a /dev/sdXY

Erklärung
der 1. Befehl markiert die Platte /dev/sdXY im RAID /dev/mdX als fehlerhaft
2. Die "fehlerhafte" Platte wird aus dem RAID-Verbund genommen
3. Es wird ein komplettbackup in 1GB-Schritten gemacht
4. Die "fehlerhafte" Platte wird dem RAIBverbund wieder hinzugefügt und
synchronisiert

Vorteil: Du hat eine 1:1 Kopie und kannst das Backup im laufenden
Betrieb machen, da das RAID noch zur Verfügung steht.
Nachteil: M.W.n. Du kannst keine einzelnen Dateien aus dem Backup
wiederherstellen ohne die Backup-Platte in einem RAIDverbund zu
integrieren. Mit einer live-cd konnte ich aber bisher immer auf eine
RAIDplatte zugreifen. Könnte also auch beim EIS gehen.

Ich habe sowas letztens mit einer 500GB-Platte gemacht. Ca 90 Minuten
und die Platte war kopiert.

Gruß

Olaf

P.S. cp ist keine gute Idee. Sym- und hardlinks werden nicht kopiert
sondern "erstellt". Also wenn eine Datei mittels link an verschiedenen
Orten ist, ist sie nach einem cp 2 mal (an beiden Orten) da. Aus 500MB
werden dann 1000MB
cp backup berücksichtigt glaube symlinks, aber keine Hardlinks.