[Eisfair] Festplatte 1:1 kopieren - rsync oder nur cp?

Detlef Paschke schabau at t-online.de
So Feb 4 19:10:36 CET 2018

Am 04.02.2018 um 18:52 schrieb Olaf Jaehrling:
> Hallo Detlef,

Hallo Olaf,

> [...]
> 3. Es wird ein komplettbackup in 1GB-Schritten gemacht
> 4. Die "fehlerhafte" Platte wird dem RAIBverbund wieder hinzugefügt und
> synchronisiert
>
> Vorteil: Du hat eine 1:1 Kopie und kannst das Backup im laufenden
> Betrieb machen, da das RAID noch zur Verfügung steht.
> Nachteil: M.W.n. Du kannst keine einzelnen Dateien aus dem Backup
> wiederherstellen ohne die Backup-Platte in einem RAIDverbund zu
> integrieren. Mit einer live-cd konnte ich aber bisher immer auf eine
> RAIDplatte zugreifen. Könnte also auch beim EIS gehen.

Zunächst habe ich kein mdadm weil es ein Hardware-Raid5 an einem 3ware
9500S-12 ist. Ein- und Aus-binden der Platte ginge aber trotzdem.

Zum einen möchte ich eine "nutzbare" Kopie der Daten auf dem Raid auf
einer Wechselplatte die ich zur Not auch in einem anderen Rechner lesen
kann.

Und so recht verstehen warum ich den Verbund vor dem Kopieren auflösen
sollte verstehe ich jetzt auch nicht.

> Gruß
>
> Olaf

Viele Grüße
Detlef Paschke

> P.S. cp ist keine gute Idee. Sym- und hardlinks werden nicht kopiert
> sondern "erstellt".

Eine reine Datenhure, keinerlei Links, Systemdateien oder sonst was.
--
registered Fli4l-User #00000209
http://www.schabau.goip.de