[Eisfair] E1 Leafnode in VM neu inst. kein Servicemenc3bc

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mo Feb 5 20:06:53 CET 2018

Hallo Kay,

Kay Martinen wrote:

> Ich habe gestern in einer VM einen EIS neu installiert und wollte dann
> den leafnode installieren. Vor einem Systemupdate wollte der noch eine
> libpcre haben, danach nicht mehr (in Base drin?).

Bei mir sind einige libpcre*-Pakete installiert; eines davon ersetzt das
alte libpcre.

eis # ls -la /var/install/packages/libpcre*
-rw-r--r-- 1 root root 613 Jan 24  2017 /var/install/packages/libpcre0
-rw-r--r-- 1 root root 613 Dec 30 09:00 /var/install/packages/libpcre16
-rw-r--r-- 1 root root 616 Dec 30 09:00 /var/install/packages/libpcrecpp
-rw-r--r-- 1 root root 635 Dec 30 09:00 /var/install/packages/libpcreposix

[leafnode]
> Aber schon beim ersten Install war kein Service-menü für leafnode
> da. Und danach auch nicht. Ich hab das Programm dann noch mal
> deinstalliert und erneut installiert aber es taucht nicht auf.
>
> Liegt das evtl. an der unglücklichen Art wie ich es machte oder gibt es
> da ein Bekanntes Problem zu?

Kann ich dir nicht sagen und kann jetzt mit einem schnellen Blick in die
leafnode-Installation keinen Fehler entdecken, der sich aber auch
vielleicht gut versteckt.

Schau mal in /var/install/menu/setup.services.menu, ob da eventuell ein
kaputter auf leafnode weisender Eintrag drinsteht.

Mache ich die Schritte auf der Kommandozeile:

package='leafnode'
package_name='Leafnode News Service'
/var/install/bin/add-menu setup.services.menu setup.services.$package.menu
$package_name

Gibt es eine Fehlermeldung, die mit dem mit einem der letzten Base-Updates
aktualisierten add-menu zusammenhängt.

Mach bitte:

package='leafnode'
package_name='Leafnode News Service'

Eine Zeile, die " um den letzten Parameter ist wichtig!

/var/install/bin/add-menu setup.services.menu setup.services.$package.menu
"$package_name"

Den Rest muss ich im Team klären.