[Eisfair] Sicherheit auf Eisfair: Mailserver, Proxy, Virenscanner, Skripte zur Mailsortierung

Jürgen Witt j-witt at web.de
Di Feb 6 16:21:43 CET 2018

Hallo Alex,

Am 06.02.2018 um 15:25 schrieb Alex Busam:

> Zusatzfrage: wie könnte man die Sicherheit von in Mails enthaltenen
> Links checken?
>
> Leider hab ich mehrere unbelehrbare Mailuser, was das generelle
> Verhalten angeht....aber das Problem werde nicht nur ich haben.
> Ich selbst zweifle auch, dass dies als alleiniges Sicherheitsnetz
> reicht. Letzte Woche bekam ich z.B. nach einer Amazon-Bestellung deren
> Bestätigung und in der gleichen Minute eine gut gemachte
> Phishing-Amazon-Mail. Tatsache ist, dass spam/Viren/Phishing immer
> gewiefter wird.

ohne den Einsatz des Gehirns wird das wohl nichts. Zeige den Leuten, daß
Sie vor dem Klicken auf Links in Emails IMMER erst 'mal den Mauszeiger
über einem Link "schweben" lassen müssen, um den Hyperlink anzeigen zu
lassen. Wenn dort dann etwas Komisches steht, immer erst 'mal jemand
fragen, der sich auskennt, aber erst 'mal liegen lassen :-)

Gruß
Jürgen