[Eisfair] net0 - Probleme mit Eis auf VMware

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Di Feb 6 16:46:16 CET 2018

Hallo Manfred,

Manfred Singer wrote:

> ich habe zwar bereits erfolgreich den aktuellen eis auf einer VMWARE
> installieren können (mit lauffähiger NIC) aber seit kurzem habe ich
> das Problem, daß nach der Installation nach dem Aufruf von "ifconfig"
> nur das Device "lo" sichtbar ist.
>
> Ifconfig -a zeigt zwar, daß noch zwei andere NICs exisiteren (zweimal
> enx005056)

Bei dem Namen fhelen noch ein paar Stellen, die möglicherweise verschluckt
werden.

Der vollständige Name lautet enx<macadresse>, wobei der macadresse-Teil
alleine 12 Stellen hat.

Da die ersten Stellen einer Macadresse herstellerspezifisch sind, fehlt hier
dann eine Unterscheidungsmöglichkeit.

ls /sys/class/net

cat /etc/lilo.conf | grep append

> aber wenn ich z.B. in der Base im Bereich "Ether Networks
> used with IP protocol" unter IP_ETH_1_NAME klicke, dann ist nur net0
> vorhanden. Vorher konnte ich hier eine der beiden anderen auswählen.

Bitte poste den entsprechenden Abschnitt aus der Base-Konfiguration.

Ausgabe von lsmod

Inhalt von /etc/udev/rules.d/70-persistent-net.rules

Was mit Einführung von udev in der Netzwerkkonfiguration zu beachten ist,
habe ich mal hier zusammengefasst:

https://web.nettworks.org/wiki/display/e/Netzwerkkartenmodule+und+Netzwerkkartenkonfiguration+ab+Base+2.7.7

> Was kann ich tun, um meine beiden Netzwerkkarten korrekt einzubinden?

Genauere Infos liefern. (s. o.)