[Eisfair] Update Base 2.8.2 online

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Di Feb 6 19:58:17 CET 2018

Hallo Daniel,

Daniel Kubein wrote:

> Das klappt auch nicht wenn ich sie vorher von CDROM auf einen neu
> kreierten Festplattenordner kopiere und dann von dort mit dem Skript
> /var/install/bin/install-local-package /root/install/libgmpxx4
> installieren möchte.

/var/install/bin/install-local-package /root/install

Ohne den Paketnamen.

Dann wird automatisch eine Liste aller Pakete im Verzeichnis angezeigt und
du kannst auswählen.

> Es kamen keine anderen Fehler außer die bereits geposteten
> zum Vorschein.

>>> udevd[1296]: invalid KERMEL operation
>>> udevd[1296]: invalid rule 'etc/udev/rules.de/40-fuse.rules:1
>>> udevd[1297]: starting version 3.2.1
>>> udevd[1297]: invalid KERMEL operation

> Weiß ich leider nicht und würde ich gern später schauen,

less etc/udev/rules.de/40-fuse.rules

Das :1 dürfte bedeuten, dass der Fehler schon direkt in der ersten zeile
steckt.

> wenn wir alles andere behoben ist, okay?

Ich frage mich, ob genau dieser Fehler beim Boot für weieter Folegfehler
verantwortlich ist.

> Schicke ich sofort, sind aber seit 2003 unverändert.
> Und standen auch noch so drin, hatte ich bereits kontrolliert.

Da hat sich seit 2003 einiges geändert; wenn allerdings das System vor dem
Auftreten der Probleme mit base 2.8.1 ausgestattet war, dürfte da alle
Änderungen eingeflossen sein.

Insbesondere werden seit Einführung von udev keine Netzwerktreiber mehr
manuell in die Base eingetragen.

> Soll ich versuchen den Treiber nachzuinstallieren?

Der ist installiert aber eventuell nicht geladen, deshalb brauche ich auch
die Ausgabe von lsmod.

Desweiteren die Ausgabe von

lspci-vv

Allerdings da nur den Block/Blöcke die Ethernet Controller beschreiben, was
z. B. so aussieht:

02:05.0 Ethernet controller: 3Com Corporation 3c940 10/100/1000Base-T
[Marvell] (rev 12)
        Subsystem: ASUSTeK Computer Inc. A7V600/P4P800/K8V motherboard
        Control: I/O+ Mem+ BusMaster+ SpecCycle- MemWINV+ VGASnoop- ParErr-
Stepping- SERR+ FastB2B- DisINTx-
        Capabilities: [50] Vital Product Data
                Product Name: 3Com Gigabit LOM (3C940)
                Read-only fields:
                        [PN] Part number: 40-0779-000
                        [EC] Engineering changes: Rev. 1.2
                        [MN] Manufacture ID: 33 43 6f 6d
                        [SN] Serial number: HFSR9B01E8
                        [CP] Extended capability: 01 10 cc 03
                        [RV] Reserved: checksum good, 41 byte(s) reserved
                Read/write fields:
                        [MC] Unknown: 01 04 00 00 00 00 01 00
                        [RW] Read-write area: 110 byte(s) free
                End