[Eisfair] Update Base 2.8.2 online

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Di Feb 6 20:52:08 CET 2018

Hallo Daniel,

Daniel Kubein wrote:

> [...]
>  > Und standen auch noch so drin, hatte ich bereits kontrolliert.
>
> Ich bin in den base-Editor um es abzufotografieren und dann hier
> zu posten. Beim Verlassen des Editors hat er bemängelt, dass die
> zweite verbaute Netzwerkkarte nicht eingetragen ist. Gut dachte ich,
> den Gefallen tu ich dir noch, es ist zwar schon jahrelang so, aber
> wenn's sein muss.
>
> Also alle Einträge geschrieben für Netzwerkkarte #2 und gleich mit
> konfiguriert. Danach wollte er einen Neustart, den ich ihm gegönt habe
> und schon ist er plötzlich wieder im Netz und via Shell erreichbar.

Waren immer schon beide Netzwerkkarten in Betrieb, meint Treiber dafür
geladen?

Wie waren früher die Netzwerkeinstallungen für diese beiden Netzwerkkarten?

Vor udev musste man den Treiber/die Treiber in die Netzwerkeinstellungen der
Base eintragen und genau nur diese wurden geladen.

Stand dort nur eine drin, dann wurde auch nur dieser Treier geladen.

Mit udev wird der Treiber nicht mehr in die Base eingetragen sondern
automatisch von udev geladen und zwar für alle existenten Karten.

Das kann zu Fehlzuordnungen führen:

https://web.nettworks.org/wiki/display/e/Netzwerkkartenmodule+und+Netzwerkkartenkonfiguration+ab+Base+2.7.7

Hast du eventuell zuletzt mehrere Base-Update durchgeführt, also ein Update
von Base < 2.7.7 bis dann einschliesslich 2.8.2?

Hast du zwei Netzwerke am eis?

Wenn du nur ein Netzwerk aber 2 Netzwerkkarten mit geladenen treibern hast,
kann es dir die Zuordnung beim nächsten Boot wieder zerhauen.

Lies meinen Wikiartikel zu dem Thema.

>  >> Gibt es eine
>  >>
>  >> /etc/udev/rules.d/70-persistent-net.rules
>
> Nein es gibt keine Datei mit diesem Namen.
> Woher bekomme ich sie und muss sie angelegt werden?

Wird und das wäre in deinem Fall mit 2 Netzwerkkarten notwendig, von der
Base-Konfiguration bei Bedarf angelegt.

> Nur diese eine Zeile:
>
> KERNEL="fuse", NAME="%k", MODE="0666"

Hat mit deinem Netzwerkproblem nichts zu tun; das müsste der Mainatiner des
fuse-Paketes sich wohl mal ansehen.