[Eisfair] Update Base 2.8.2 online

Daniel Kubein kuba_ at web.de
Di Feb 6 21:37:34 CET 2018

> Waren immer schon beide Netzwerkkarten in Betrieb, meint Treiber dafür
> geladen?

In Betrieb waren schon locker 8 Jahre alle beide und auch die Treiber
beide immer geladen, die Zweite war nur nie konfiguriert, da sie beim
ersten Versuch vor vielen Jahren irgendwie nicht stabil auf mich wirkte.
Seitdem war sie auch wieder aus und ich war nur zu faul zum ausbauen.

> Wie waren früher die Netzwerkeinstallungen für diese beiden Netzwerkkarten?

Genau die gleichen wie heute, daran habe ich nichts geändert, sondern
nur die zweite heute wieder eingetragen mit den damaligen Einstellungen.

> Vor udev musste man den Treiber/die Treiber in die Netzwerkeinstellungen der
> Base eintragen und genau nur diese wurden geladen.
>
> Stand dort nur eine drin, dann wurde auch nur dieser Treier geladen.

Hätte auch gereicht, die zweite ist nur neu eingetragen, aber nicht
in Benutzung. Kein Kabel dran und nichts. Eine ist fest gechiped und
eine zusätzlich eingesteckt.

> Mit udev wird der Treiber nicht mehr in die Base eingetragen sondern
> automatisch von udev geladen und zwar für alle existenten Karten.
>
> Das kann zu Fehlzuordnungen führen:
>
> https://web.nettworks.org/wiki/display/e/Netzwerkkartenmodule+und+Netzwerkkartenkonfiguration+ab+Base+2.7.7

Es scheint genau das in der Mitte des WIKI's Beschriebene passiert zu
sein. Das sollte man aber unbedingt (!!!) in die Setuproutine vor
Installation aber explizit mit Ausrufezeichen berichten, so dass anderen
Leuten so etwas wie mir nicht erst passiert.

> Hast du eventuell zuletzt mehrere Base-Update durchgeführt, also ein Update
> von Base < 2.7.7 bis dann einschliesslich 2.8.2?

Nein das war schon Ende letzten Jahres, wo ich schonmal Hilfe brauchte,
da ich zuviel aufholen musste.

Ja da stimme ich direkt zu.

Gruß Daniel