[Eisfair] Update Base 2.8.2 online

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Di Feb 6 21:40:48 CET 2018

Hallo Daniel,

Daniel Kubein wrote:

> Nein ich habe ein brandaktuelles laufendes System geupdatet,
> hier hat keine Info gefehlt.

Ok.

> Das Update war von 2.8.1 auf 2.8.2
>
> Vorher hat er das aber niemals bemängeln können, denn ich war schon
> "Jahr und Taq" nicht mehr in der base-Config.

Und das hättest du damals beim Wechsel auf udev tun müssen, da du zwei
Netzwerkkarten in dienem System hast.

Das bedeutet aber auch, dass du früher per Base nur eine der Karten mit
einem Treiber versorgt hattest, nun udev dafür sorgt, dass nun beide
Treiber geladen werden.

Erstens ist es udev, der entscheidet, welcher Treiber zuerrst geladen wird,
zweitens kann es sogar zu dem Effekt kommen, dass sich je nach deiner
Namenswahl für die Netzwerkschnittstellen zu einer Vertauschung der beiden
Netzwerkkarten kommen kann (Race Condition).

Das musst du aber jetzt noch bereinigen, wenn du zukünftige Probleme
ausschliessen willst.

Ich verweise da nochmal auf meinen schon genannten Wikiartikel.

Wir können zur Beseitigung verbleibender Fragen auch gerne mal telefonieren.