[Eisfair] Sicherheit auf Eisfair: Mailserver, Proxy, Virenscanner, Skripte zur Mailsortierung

Alex Busam abusam at gmx.de
Mi Feb 7 11:18:34 CET 2018

Hi,

es geht um ein geschäftliches Umfeld eines Familienunternehmens, 200
Mitarbeiter, von denen Gott-sei-Dank nur so ca. 20 direkt was an
diversen PCs zu suchen haben. Allerdings gibt es 3 Punkte, an denen
mehrere, immer wieder wechselnde Mitarbeiter Zugriff auf EMails brauchen.
Mein Appell an "Hirn" ist eine wöchentliche Erinnerung mit aktuellen
Beispielen, dem Verhalten, Tipps und der Bitte bei unbekanntem Absender
und diversen anderen Dingen mich zu informieren. (Meine Strategie ist
dann das Betrachten auf einer Linux-Workstation, ggf. Hochladen zu
virustotal, 2 tage warten usw....) Das klappt ungefähr so wie überall
auch..... ich glaube die Diskussion über Restriktionen und Erziehung
fortzuführen macht wenig Sinn. Mir ist dieser Aspekt schon wichtig, aber
es geht hier um technische Lösungen:-)

Viele Grüße
Alex