[Eisfair] Frage zu Pack-Eis

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mi Feb 7 21:16:01 CET 2018

Hallo Kay,

Kay Martinen wrote:

> Mir ist das auch kürzlich erst ins Auge gesprungen bei den leafnode
> Problemen (hab da noch nicht weiter gemacht) das hier zwei domains mit
> unterschiedlichen IPs involviert sind. Ich vermute der OP bezieht seine
> Frage auf eine Whitelist in der Firewall der Firma. Darum müssen dort
> sicherlich beides Domains eingetragen werden.

Ja, pack-eis wird bei Indivudial-Network in Berlin gehostet, der
Downloadserver ist in der FU Berlin beheimatet.

> So wie ich das lese liefert pack-eis den index und download die dateien
> zum installieren. Macht wohl irgendwie auch Sinn, vermutlich kann man so
> beides leicht(er?) durch einen loadbalancer auf mehrere Server
> verteilen. Falls erforderlich...
>
> Aber wenn, dann müßte man IMHO die Whitelist auf die domain abstellen,
> und nicht auf die IP. Denn die IP könnte sich dann doch ggf. ändern, je
> nach Server von dem die Antwort dann kommt. Oder?

Ich habe nun eine Reihe von Downloadversuchen gemacht und es waren immer die
gleichen IPs, aber das muss ja nicht so bleiben.

Der Eintrag macht da schon mehr Sinn.

Und wenn es dann irgendwann mal Probleme gibt, denkt man meist nicht mehr
daran, was man mal vor langer Zeit konfiguriert hat.