[Eisfair] Update Base 2.8.2 online

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Do Feb 8 09:05:57 CET 2018

Hallo Daniel,

Daniel Kubein wrote:

> um ehrlich zu sein, verstehe ich die Doku zum blacklisten
> in /usr/share/doc/base überhaupt nicht.
>
> Ich würde zur Sicherheit doch glaube ich die 2. Karte
> zusätzlich blacklisten wollen.
>
> Ich habe keine Ahnung was hier einzutragen wäre, nach dem
> Lesen der Base-Doku. Ich würde es jetzt so verstehen um die
> zweite Netzwerkkarte loszuwerden.
>
> MODULE_N='1'
> MODULE_1_NAME='enx000e0cd1b89a'

Falsch, hier kommt der Name des Treibers/Moduls rein.

Schau mal mittels lsmod, wie das Modul heißt, möglicherweise e1000.

> MODULE_1_ACTIVE='yes'

Korrekt

> MODULE_1_ACTION='blacklist'

Korrekt

> MODULE_1_STRING='enx000e0cd1b89a'

In diesem Fall leer lassen; da kämen Optionen zum Laden eines Moduls rein.

Ich blackliste die Zweitkarte in meinem Server so:

MODULE_3_NAME='skge'
MODULE_3_ACTIVE='yes'
MODULE_3_ACTION='blacklist'
MODULE_3_STRING=''