[Eisfair] e1 Mail TLS Probleme nach letztem Update

Frank Stroeter f.stroeter at gmx.net
Do Feb 8 14:23:09 CET 2018

Hallo Jürgen,

nun komme ich endlich dazu von meinen Tests zu berichten.

> Hallo Frank,

> ich denke aus einem uns nicht ersichtlichen Grund stehen den
> Win7-Rechner unterschiedliche Ciphers für die Kommunikation zur
> Verfügung. Siehe hier:
>
> https://msdn.microsoft.com/de-de/library/windows/desktop/aa374757(v=vs.85).aspx

Ich konnte leider auf den Clients keine Unterschiede entdecken.
Ich habe aber auch zu wenig Ahnung von den Feinheiten der
verschlüsselten Verbindung um da zielführend zu suchen.

Einziger Workaround war jetzt TLS für SMTP abzuschalten bzw.
die Authentifizierung für den Postausgang abzuschalten.
Das ist keine schöne Lösung aber anders konnte ich mir gerade
nicht helfen.

Ja das geht. TB macht keine Probleme

> Ich gehe davon aus, dass Thunderbird seine eigene Konfiguration
> mitbringt und deshalb von den Systemvorgaben unabhängig ist.

Ich kann leider nicht nachvollziehen was sich nach dem Serverupdate
geändert hat.

> Gruß Jürgen

Danke für eure Hilfe
Gruß Frank