[Eisfair] Sicherheit auf Eisfair: Mailserver, Proxy, Virenscanner, Skripte zur Mailsortierung

Alex Busam abusam at gmx.de
Do Feb 8 15:35:06 CET 2018

> Ok und Geld spielt keine Rolle?

Geld spielt immer eine Rolle. Aber für eine entsprechende Lösung wird
natürlich Geld ausgegeben. Leider sehe ich für eine separate Appliance
eine immer größere Notwendigkeit. Daher auch meine Anfrage hier.

> Eine wasserdichte technische Lösung wird es IMHO nicht geben; und wenn due
> dann verkündest, es sei alles dicht, wird Hirn noch weniger benutzt, nach
> dem Motto, was jetzt noch durchkommt ist geprüft und für einwandfrei
> befunden.
logo

> Natürlich würde ich auf technische Lösungen nicht verzichten.
>
> Auf den Clients eine angemessene Virenschutzlösung, die Mail, Webzugriffe
> unter die Lupe nimmt und natürlich auch einen Echtzeitscanner für Dateien
> beinhaltet.

klar, vorhanden.

Danke für die Tipps zu Squidguard. Werde ich umsetzen. Einen Squid -
Proxy-Virenscanner hat niemand in Betrieb?
> zusammenspielt, müsste man gegebenenfalls vorab recherchieren.

ok....d.h. hier hat niemand mehr als den clamav plus die
Gehirnaktivierung der Bediener in Betrieb?

Jetzt bin ich trotzdem etwas verwundert. Würde dem Eisfair nicht
allgemein etwas mehr diesbezüglich stehen?

Gruß
Alex