[Eisfair] Sicherheit auf Eisfair: Mailserver, Proxy, Virenscanner, Skripte zur Mailsortierung

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Do Feb 8 16:37:03 CET 2018

Hallo zusammen,

> IMHO ist zumindest in unserem squidguard kein Scanner einbindbar. Ob das
> generell bei squidguard möglich ist, müsste man nachlesen.

hier hat man sich dem Thema schon einmal gewidmet:

https://news.digicomp.ch/de/2012/01/26/open-source-tipp-freie-antivirus-proxy-loesung/

> In Mail sollten andere Virenprodukte einbindbar sein, was natürlich im
> Einzelfall zu prüfen wäre.

ich selbst hatte vor Jahren einmal eine Virenscanner von Sophos
im Einsatz. Generell sollten folgende Möglichkeiten der Einbindung
externer Scanner bestehen. Ich würde aus Gründer der Geschwindigkeit
aber immer einen Dienst einem Kommandozeilenscanner vorziehen.

cmdline   - Standard Kommandozeilen Scanner
sophie    - sophie AV daemon ([45]http://www.vanja.com/tools/sophie/)
kavdaemon - Kapersky AVP Daemon 4.x ([46]http://www.kapersky.com)
aveserver - Kapersky AVP Daemon 5.x ([47]http://www.kapersky.com)
clamd     - ClamAV scanner daemon ([48]http://clamav.elektrapro.com)