[Eisfair] bind9 (merkwürdiges DNS-Problem)

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Sa Feb 10 12:05:13 CET 2018

Hallo Uwe,

Uwe Kunze wrote:

> [...]

Hast also wie ich gegoogelt?

> Ich habe gelesen, dass man in der config des Bind eine Option setzen
> kann, um ausschließlich IPv4 aufzulösen.

Oder eben IPv6 only.

> Im eis-Menü gibts da aber
> keinen Menüpunkt für ... das müsste man (zumindest vorerst) händisch
> eintragen und ggf. bei jedem Neustart des Bind wiederholen, richtig ?

IMHO nicht bei jedem Neustart des Service, sondern nach Paketupdate bzw.
nach Konfigurationsänderung, außer die bing-Configdatei wird bei jedem
Start neu erzeugt, was man im Initskript nachsehen kann
(/etc/init.d/bind...).

Probier doch mal aus, ob es dein Problem löst.

Wenn ja, den Paketmaintainer "höflich" :-)) bitten, dass im Paket zu
realisieren.