[Eisfair] bind9 (merkwürdiges DNS-Problem)

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Sa Feb 10 11:55:43 CET 2018

Hallo Uwe,

Uwe Kunze wrote:

> Ich bin ein Stückchen weiter ... das dyndns-Problem hat mit den
> Bind-Meldungen nichts zu tun.
>
> Meine beiden Dyndns-Accounts sind seit dieser Nacht gesperrt ... ich
> versuche gerade herauszufinden warum und habe mich in Kontakt mit dem
> Admin gesetzt.

Ok, bei welchem Provider ist das?

Hast du vergessen, den Account zu verlängern und vorher nicht bekommen, dass
der Provider seine Bedingungen geändert hat.

no-ip hat irgendwann fast stillschweigend darauf abgestellt, dass
Freeaccounts sich einmal im Monat in ihren Account manuell einloggen und
den Account verlängern müssen.

> IPv6-Adressen kann also der eis nicht auflösen ... daher die
> Bind-Fehlermeldungen.
>
> Ohne den prinzipiellen Aufbau zu ändern (Router=Server) ;-), kann man am
> eis nichts machen, um reine IPv4-Kommunikation einzustellen ?

Hast du mal auf der Bind-Homepage in der Doku gesucht, ob man den Bind per
Startoption etc. auf ipv4 festnageln kann.