[Eisfair] bind9 (merkwürdiges DNS-Problem)

Uwe Kunze u.kunze.sdh at t-online.de
Sa Feb 10 12:32:41 CET 2018

Hallo Marcus (und Holger),
> was man im Initskript nachsehen kann
> (/etc/init.d/bind...).
>
> Probier doch mal aus, ob es dein Problem löst.

Die Konfiguration des Bind auf dem eis ist ja ganz schön "verteilt" auf
mehrere Includes usw. ... also nicht auf den ersten Blick zu verstehen.

Das Ubuntu-Tutorial sagt, eine Startoption (-4) einzubauen.

Das wäre ja etwa HIER (init-Script Zeile 160):

if /usr/sbin/named-checkconf -t ${bind_root}  #  >/dev/null
then
loadproc ${DAEMON} -t ${bind_root} -u ${bind_run_user}

Ich probiere das mal aus.

> Wenn ja, den Paketmaintainer "höflich" :-)) bitten, dass im Paket zu
> realisieren.

Falls das hülft ;-) und evtl. allgemeines Interesse an einer solchen
Bind-Option besteht, würde ich auf diesem Wege Holger gaaaanz höflich
bitten, über eine Ergänzung im Bind-Paket diesbezüglich nachzudenken ;-)

Gruß Uwe