[Eisfair] bind9 (merkwürdiges DNS-Problem)

Uwe Kunze u.kunze.sdh at t-online.de
Sa Feb 10 13:19:47 CET 2018

Hallo Marcus, Holger und Jürgen,

 > Gibt es im eis nicht die Datei /etc/default/bind9?

Ja, scheint mir aber ungeeignet für 'ne Startoption.

> Das Ubuntu-Tutorial sagt, eine Startoption (-4) einzubauen.

Hilft. Mit

loadproc ${DAEMON} -t ${bind_root} -4 -u ${bind_run_user}

ist Ruhe im Logfile.

> Weisst Du wie lang die Liste mit Wuenschen bei mir ist?

Ist ja nicht dringend ... falls mal eine Überarbeitung von bind ansteht,
kannst Du ja mal dran denken ... die Änderung im init-Script überlebt ja
erstmal alles (außer ein Paket-Update) und ist schnell von Hand gemacht.

> Gut, das führt aber eben dazu, dass eine Aufruf dieser Adresse den eigenen
> Rechner nicht verläßt.

Eben.
Wenn man (wie ich) mal schnell einen Ping auf die DDNS-Adresse macht,
eine ANTWORT bekommt und NICHT GENAU HINSCHAUT, dass da 127.0.0.2
erscheint, merkt man nichtmal gleich, dass da was faul ist.

Gruß Uwe