[Eisfair] [e1] Telefonie mit Vodafone-NGN ueber Asterisk hinter FLI4L

Tom Schulz tom_strike at gmx.de
So Feb 11 23:11:23 CET 2018

Hallo Zusammen,

bei uns wurde gerade von Vodafone DSL16000 mit ISDN auf Vodafone-NGN
VDSL50000 mit Voip umgestellt.

Internetzugang ueber den FLI mit VLAN-ID 132 laeuft und auch die
Telefonie ueber den Asterisk der hinter dem FLI haengt funktioniert,
allerdings nur fuer eingehende Anrufe. Bei ausgehenden Anrufen hoert man
zwar das Rufzeichen, jedoch klingelt es beim Angerufenen nicht.

Alle anderen SIP-Accounts die auf dem Server registriert sind laufen
einwandfrei, nur die von Vodafone funktionieren nur eingehend.

Am Asterisk haengen mehrere SIP-Telefone und eine ISDN-TK-Anlage ueber
eine HFS-S-Karte. An allen Geraeten zeigt sich das gleiche Verhalten.
Interne Gespraeche funktionieren zwischen allen Geraeten einwandfrei,
sodass ich den Fehler auf den Vodafone Account einschraenken kann.

Die Konfiguration ist nach den Vorgaben von Vodafone erfolgt:

ASTERISK_SIP_8_ACTIVE='yes'
ASTERISK_SIP_8_NAME='vodafone1'
ASTERISK_SIP_8_USER='OrtsvorwahlRufnummer at arcor.de'
ASTERISK_SIP_8_PASSWORD='Sprachpasswort'
ASTERISK_SIP_8_HOST='Ortsvorwahl.sip.arcor.de'
ASTERISK_SIP_8_CALLERID='LaenderkennungOrtsvorwahlRufnummer'
ASTERISK_SIP_8_FALLBACK=''
ASTERISK_SIP_8_EXEC_ON_RING=''
ASTERISK_SIP_8_VBOX='no'
ASTERISK_SIP_8_VBOX_NUMBER='22222'
ASTERISK_SIP_8_VBOX_ANSWER_AFTER='10'
ASTERISK_SIP_8_REDIRECT_SCHEME=''

Generelle Einstellungen von Asterisk:

START_ASTERISK='yes'                   # Start asterisk at boot time?
ASTERISK_CONFIG_USE='yes'              # 'yes' default, use this config
                                       # 'no' I configure asterisk by hand
ASTERISK_LOAD_CAPI='yes'               # Load CAPI modules at startup?
ASTERISK_LOAD_DAHDI='yes'              # Load Dahdi modules at up?
ASTERISK_LOG_INTO_FILE='no'            # Verbose log (very fast growing
logfile!)
ASTERISK_LANGUAGE='de'                 # Language for the announcements
(VBOX, etc.)
ASTERISK_CODECS='gsm alaw ulaw'        # e.g. 'ulaw' for dsl users,
'gsm' for ISDN users
ASTERISK_ADVANCED_ERROR_MSG='no'       # Speak advanced error message,
                                       # when dialing a wrong number
ASTERISK_AREA_CODE='Ortsvorwahl'       # Number will be set before the
dialed number for
                                       # outgoing SIP calls without
leading 0
ASTERISK_RECORD_CONVERSATION='no'      # record all telephone conversations

Ich habe keine Idee mehr wo ich noch suchen koennte, da ich auch keine
Fehler in der Debugkonsole sehe wenn ein ausgehender Anruf aufgebaut wird.

Ich hoffe jemand von Euch hat eine aehnliche Konfiguration laufen und
hat die zuendende Idee fuer mich, oder zumindest einen Ansatzpunkt wo
ich weiter suchen koennte. Ich bin fuer jede Anregung dankbar.

Gruss,

Tom