[Eisfair] [e1] Telefonie mit Vodafone-NGN ueber Asterisk hinter FLI4L

Tom Schulz tom_strike at gmx.de
Mo Feb 12 18:16:21 CET 2018

Hallo Uwe,

Uwe Kunze schrieb:
> Hallo Tom,
>
> habe ein ähnliches Hardware-Setup wie Du, bin aber nur Anfänger (was
> Asterisk betrifft) und habe vor einem Jahr (Telekom ADSL/ISDN -->
> VDSL/VoIP) tagelang gebraucht, um das zum Laufen zu bekommen.

Das ist zumindest schon einmal beruhigend, dass es grundsaetzlich wohl
zu funktionieren scheint :-)

> Mit den (über das Asterisk-Paket) aus den Menü-Einträgen generierten
> sip.conf bzw. extensions.conf habe ich keine funktionierende
> Konfiguration hinbekommen.

Ich habe auch schon diverse Anpassungen an der sip.conf und
extensions.conf versucht, jedoch bisher ohne, oder nur mit
eingeschraenktem Erfolg.

> Ich habe im Paket-Menü "manuelle Konfiguration" eingestellt und dann die
> conf-Dateien per Hand bearbeitet, bis es lief.
>
> Mir scheint, als bräuchten manche SIP-Anbieter spezielle Einträge in der
> sip.conf, die man über das eisfair-Paket SO nicht einstellen kann ...
> beim Telekom-Account war das jedenfalls so.

Kannst Du ggf. Deine relevanten Eintraege aus der sip.conf und
extensions.conf posten, oder mir per PM schicken? Persoenliche Daten
natürlich vorher entfernen :-)

> Ich habe laaaange im Internet gesucht, bis ich alle Optionen für die
> sip.conf beisammen hatte, um mit dem Telekom SIP-Account klarzukommen
> ... vielleicht ist das bei Vodafone so ähnlich !?

Das halte ich sogar fuer sehr wahrscheinlich.

Hast Du zusaetzlich zu den Anpassungen am Asterisk noch Portforwardings
im Router gesetzt oder mit VLan-Tagging gearbeitet?

Danke fuer Deine Hilfe und beste Gruesse,

Tom