[Eisfair] [e1] Telefonie mit Vodafone-NGN ueber Asterisk hinter FLI4L

Tom Schulz tom_strike at gmx.de
Mo Feb 12 19:45:26 CET 2018

Hallo Stefan,

Stefan Welte schrieb:
> hast du mal ein Softphone (z.B. Linphone auf Windwos/Linux oder Android) probiert?
> Zur Fehlereingrenzung IPv6-, VLAN-, Codec-, NAT-Problematiken.

Ich habe es bisher mit einen GlobalIP G300 (Hardware-SIP-Telefon), mit
X-Lite (Windows SIP-Client) und CSip-Simple auf Android versucht. Leider
bekomme ich bisher mit keinem der genannten Clients auch nur ein
Register hin, was aber sicher noch an mangelden Einstellungen liegt.

IPv6 glaube ich ausschlißen zu koennen, da der Anschluss explizit auf
IPv4 geschaltet ist und ich ja grundsaetzlich auch eine funktionierende
Verbindung herstellen kann, aber bene nur ausgehend.

Ein Codec-Problem hatte ich Anfangs tatsaechlich. Aber nach aktivieren
von alaw war dieses zumindest fuer die eingehenden Anrufe behoben und
ich sehe auch bei ausgehenden Anrufen zunaechst keinen Hinweis darauf.

Beim Thema VLan bin ich mir tatsaechlich auch noch unsicher, da Vodafone
grundsaetzlich SIP ueber VLan-ID 232 ermoeglicht. Ich habe allerdings
noch keinen Anhaltspunkt dafuer gefunden, dass es erzwungen wird. Im
Gegenteil habe ich zahlreiche Berichte im Netz gefunden wo SIP-Clients
ohne Vlan hinter einem Router an Vodafone betrieben werden. Aber ganz
sicher bin ich bei dem Punkt tatsaechlich noch nicht und bin daher
gerade dabei zu studieren wie ich Asterisk ueber eine zweite
Netzwerkkarte mit Vlan an den Router bringe.

NAT ist tatsaechlich auch noch ein offenes Thema. Allerdings wuerde ich
bei NAT-Problemen eher Schwierigkeiten bei eingehenden Verbindungen
vermuten (was nicht zutreffen muss).

Danke Dir fuer Deine Denkanstoesse und Gruesse,

Tom