[Eisfair] [e1] Telefonie mit Vodafone-NGN ueber Asterisk hinter FLI4L

Uwe Kunze u.kunze.sdh at t-online.de
Mo Feb 12 23:42:14 CET 2018

Hallo Tom,

> Das ist zumindest schon einmal beruhigend, dass es grundsaetzlich wohl
> zu funktionieren scheint :-)

Ich habe nur die Telekom dran ... aber es funktioniert jetzt
zuverlässig. Meine alte Fritzkarte und die ganze Software (von der
ISDN-Nutzung) ist dringeblieben ... somit kannn ich eisfax, vbox,
mtgcapi usw. weiterbenutzen. Capi2text hat mittlerweile es sehr schönes
Webinterface bekommen ...

> Kannst Du ggf. Deine relevanten Eintraege aus der sip.conf und
> extensions.conf posten, oder mir per PM schicken? Persoenliche Daten
> natürlich vorher entfernen :-)

Ja, mache ich (PM).
Welche Einträge jetzt letztlich zum Erfolg führten, weiß ich allerdings
nicht mehr genau ... hab die configs seit einem Jahr nicht mehr
angefasst ;-)

> Hast Du zusaetzlich zu den Anpassungen am Asterisk noch Portforwardings
> im Router gesetzt oder mit VLan-Tagging gearbeitet?

Da ich den eis von Anfang an direkt hinter einem Modem betreibe (DLS-
und Routing-Paket), entfallen Portforwardings oder NAT-Einstellung. Das
Modem habe ich auf den VLAN-Tag der Telekom eingestellt, weiter nichts.
Ehrlich gesagt hält mich der zu erwartende Konfigurationsaufwand davon
ab, einen externen Router mit Frirewall (z.B. fli4l, ipfire o.ä.) vor
den eis zu setzen, obwohl das natürlich ratsam (weil sicherer) wäre.

Nur mal so als Frage ... Du hast doch einen fli4l vor dem eis ?!
Gibt es nicht auch ein Asterisk-Paket und evtl. einen Dahdi-Treiber für
den fli4l ? Wenn es Deine Hardware zulässt .. warum baust Die die HFC-S
Karte nicht in den fli4l ein ?

Gruß Uwe