[Eisfair] [e1] Telefonie mit Vodafone-NGN ueber Asterisk hinter FLI4L

Tom Schulz tom_strike at gmx.de
Di Feb 13 20:22:51 CET 2018

Hallo Uwe,

Uwe Kunze schrieb:

> Hab grad mal nachgeschaut ... das Asterisk-opt wird im Moment nicht mehr
> gepflegt, einen Dahdi_Treiber gibts leider auch nicht :-(

Ja, habe ich auch gesehen, dass das Paket nicht mehr gepflegt wird.

> Und wenn Du (testweise) den eisfair mal (wie ich) DIREKT am Netz
> betreibst (DSL und Routing-Paket sind schnell eingerichtet) und erstmal
> den Asterisk SO zum Laufen bringst, dann kannst Du Dich im zweiten
> Schritt dann um den Betrieb hinter dem Router kümmern ... und dann bitte
> ICH DICH um Hilfe ;-)

Das waere auch eine Idee. Vorher werde ich aber Deine Konfiguration
testen. Der naechste Schritt waeren dann entsprechende Portforwardings.
Wenn das alles nichts hilft, wuerde ich schweren Herzens den Eis mal
direkt ans Netzt haengen ;-)

Sollte ein Portforwarding noetig sein, waere mein gedanklicher Ansatz
folgender:

Ich habe sowohl im Router, als auch im Server weitere Netzwerkkarten zur
Verfuegung. Daher wuerde ich ein zweites Interface im FLI mit dem
entsprechenden VLan-Tag fuer Vodafone Voip und einer andern IP belegen.
Dieses wuerde ich dann direkt mit der zweiten Karte im Server verbunden.
Damit haette dann der "externe Voip-Teil" ein eigenes, vom internen
getrenntes, Netz. Ich habe bereits gesehen, dass Asterisk auch mit
mehreren Netzwerkkarten zurecht kommt. Daher waere es dann imho
moeglich, die internen SIP-Accounts auf dem Server nur im internen Netz
verfuegbar zu machen. Damit waeren diese von Aussen nicht angreifbar.
Ob das so klappt und meine Gedanke so zutreffend sind muss ich
natuerlich noch testen.

Und natuerlich helfe ich Dir auch sehr gerne wenn ich kann! :-)

> Voraussetzung ist natürlich ein VDSL-Modem (bzw. ein Router, der sich
> als Modem betreiben läßt), aber wenn Du fli4l benutzt, mußt Du ja sowas
> haben, oder ? Bei mir ist das ein Vigor 130.

Genau das habe ich als Reservemodem hier rumliegen. Aktuell habe ich das
Speedport 300HS am Anschluss. VLan-Tagging macht in dem Fall der FLI.

Gruss,

Tom