[Eisfair] [e1] Telefonie mit Vodafone-NGN ueber Asterisk hinter FLI4L

Tom Schulz tom_strike at gmx.de
Di Feb 13 22:36:32 CET 2018

Hallo Holger,

Holger Bruenjes schrieb:

> hmm, die Passwoerter sind da nicht auf bestimmte Zeichen beschraenkt
>
> Bei welchem Parameter
>

> ASTERISK_SIP_%_PASSWORD
> ASTERISK_SIP_%_ACTIVE   ASTERISK_SIP_N     NONE

Da habe ich mich tatsaechlich nicht ganz richtig ausgedrueckt. Ich
meinte die Passworte / Pins fuer die internen SIP-Clients:

ASTERISK_PHONES_%_PIN

Zitat aus der Doku: "Bei SIP-Telefonen ist diese PIN auch gleichzeitig
der Benutzername, mit dem sich der SIP-Client beim Asterisk einloggt."

Diese sind auf numerische Werte begrenzt, was in dem Kontext zunaechst
ja auch sinnvoll ist, da man sie zum Abrufen der VBox ja an der
numerischen Tastatur des Telefon eingeben koennen muss.

Sind allerdings entsprechende Portforwardings gesetzt kann man sich eben
auch von extern am Asterisk als SIP-Client anmelden und ueber diesen
Gespraeche aufbauen, was bei einer Kombination aus interner Rufnummer
(vermutlich 2-6 Stellig) und per Default 4-stelliger Pin sehr schnell
geht. Zumindest ging das bisher.

Ich weis allerdings auch nicht ganz sicher, ob diese Variablen in den
Konfigurationsdateien von Asterisk getrennt sind.

Gruss,

Tom