[Eisfair] [e1] Telefonie mit Vodafone-NGN ueber Asterisk hinter FLI4L

Tom Schulz tom_strike at gmx.de
Di Feb 13 23:34:58 CET 2018

Hallo Marcus,

Marcus Roeckrath schrieb:
> Das sind zwei verschiedene Dinge.
>
> Zum einen die eisfair-Konfigurationsschicht für Asterisk, bei der Variablen
> gecheckt werden, also darauf überprüft werden, ob ihre Inhalte gewissen
> Regeln genügen.
>
> Wenn du etwas in einer Asterisk-Konfigurationsdatei einträgst, greift die
> eisfair-Prüfung nicht mehr.
>
> Wenn also ein solcher Inhal der sip.conf nicht akzeptiert wird, liegt es an
> Asterisk selber.

Das ist klar. Aber die alphanumerischen Passworte werden ja von Asterisk
akzeptiert und das ich die Pruefung umgangen habe ist mir auch bewusst.
Mir geht es mehr darum, ob man die Pruefung generell abaendern kann oder
sogar sollte um die Sicherheit zu erhoehen. Was ich noch nicht gaenzlich
klaeren konnte ist ob der Zusammenhang zwischen SIP-Passwort und VBox
Passwort noch gegeben ist wie er in der Doku genannt ist. Da in der
VBox-Sektion (inzwischen?) eine eigene Pin einzutragen ist, vermute ich,
dass hier die Doku einfach noch einen alten Eintrag enthaelt. Und wenn
dem so ist, sollte imho aus o.g. Gruenden die Ueberpruefung eben mehr
als nur numerische Werte zulassen.

Gruss,

Tom