[Eisfair] eisgraph

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mi Feb 14 09:10:20 CET 2018

Hallo Daniel,

Daniel Kubein wrote:

> ich nutze eisgraph in der aktuellsten Version und seitdem ich das letzte

Welche?

> Mal in der Config war um es lediglich wieder von "No" auf "YES" zu
> schalten, da ich es für ein paar Tage zu Testzwecken auf "No" hatte.
>
> Wirft es mir diesen Fehler beim Abspeichern der config:
>
> Content preview:  Fontconfig error: Cannot load default config file
> Fontconfig
>     error: Cannot load default config file Fontconfig error: Cannot load
> default
>     config file Fontconfig error: Cannot load default config file
>     Fontconfig
>    error: Cannot load default config file Fontconfig error: Cannot load
> [...]

Wenn du wirklich die letzte Version installiert hast, müsste fontconfig
mitinstalliert worden sein, was aber nach obiger Meldung nicht der Fall
ist.

Du wirst wegen fonts-utf9-dejavu deiner Probleme haben, eisgraph updaten zu
können.

Solange das fonts-Problem nicht geklärt ist, werden wir uns hier nur im
Kreis bewegen.

> Außerdem bekomme ich per Email minütlich:
>
> Betreff: "sensors > /var/eisgraph/sensors.tmp"
> Body: Content preview:  No sensors found! Make sure you loaded all the
> kernel drivers
>     you need. Try sensors-detect to find out which these are. Job 'sensors
>     >
>    /var/eisgraph/sensors.tmp' terminated (exit status: 1) (mailing
> output) [...]

Da scheint überhaupt kein Treiber für den Sensors deines Boardes geladen zu
sein.

lsmod

cat /etc/sysconfig/lm_sensors

sensors

> Wer kann mir hier helfen?

Wir versuchen es.

Mich erstaunt die Kombination der Probleme:

- ein font-Paket lässt sich nicht installieren
- plötzlich fehlen die früher vorhandenen Treiber für die Sensoren
- eine kaputte udev-Regeldatei