[Eisfair] E1: Fehler beim Kopieren via SMB. Filesystem jetzt RO. ???

Tom Schulz tom_strike at gmx.de
Mi Feb 14 22:39:03 CET 2018

Hallo Kay,

Kay Martinen schrieb:
> Hallo
>
> Ich habe gestern Abend ca. 50 GB an Videodateien von einem USB-Stick auf
> meinem Win 7 Laptop auf die Externe 4TB Platte meines EIS-Medienserver
> Verschieben wollen. Aber etwa nach der Hälfte an kopierten Dateien
> bricht Windows (der Explorer) ab und meldet ein Berechtigungs-Problem,
> was mir gleich unlogisch vor kam. Erneut Versuchen klappte natürlich
> nicht und meine Erste Vermutung war ein Kabelwackler so das es so
> aussähe als wäre der Server kurz weg gewesen. War er aber nicht.

Hast Du ein thermisches Problem der externen Platte in Betracht gezogen?
Ich habe schon oefter die Erfahrung gemacht, dass externe Platten je
nach Gehaeuseaufuehrung damit erhebliche Probleme haben. Ich hatte ein
aehnliches Problem selbst letztens noch. Kopieren groesserer Datenmenge
schlug mehrfach fehl. Erneuter Versuch nach Abnehmen des Deckels des
Gehaeuses von der Platte verlief im Anschluss ohne jegliche Probleme.

Gruss,

Tom