[Eisfair] [e1] Telefonie mit Vodafone-NGN ueber Asterisk hinter FLI4L

Tom Schulz tom_strike at gmx.de
Mi Feb 14 22:42:30 CET 2018

Hallo Uwe,

Uwe Kringe schrieb:

> Also, bei Vodafone könnte es tatsächlich auch am vlan liegen. Laut
>
> http://service.allnet.de/index.php?/Knowledgebase/Article/View/59/0/vdsl2---vlan-tags-verschiedener-internet-provider
>
> steht da für (damals noch) Arcor nämlich 232 für voip drin.
> Vielleicht ein Ansatz zum Suchen ... ???

Das ist richtig und es handelt sich tatsaechlich um einen ehemaligen
Arcor Anschluss wo Internet ueber VLan-ID 132 (ist auch so eingerichtet)
und Voip ueber VLan-ID 232 abgewickelt wird. Bei letzterem habe ich
jedoch noch keinen Hinweis gefunden, dass es erzwungen wird. Ich habe
eher Berichte gefunden, nach denen es definitiv ohne geht. Versuchen
werde ich es dennoch.

Gruss,

Tom