[Eisfair] E1: Fehler beim Kopieren via SMB. Filesystem jetzt RO. ???

Kay Martinen kay at martinen.de
Mi Feb 14 23:01:02 CET 2018

> Hallo Kay,

> Wenn der USB-Stick aufgrund der großen Datenmenge irgendwie dicht macht,
> knallts halt.

Welcher Stick? Hier geht es um eine Externe Platte am Eisfair die diese
Faxen machte.

Der USB-Stick ist Quelle - nicht Ziel der Aktion. Wie ich oben schon
schrieb...

> Behauptet da vielleicht jemand HighSpeed-USB zu beherrschen und wird dann
> doch dabei überfahren?

Ich bin mit den Speed-xyz Angaben nicht so vertraut. Diese Platte/das
Gehäuse soll USB3.x KÖNNEN, aber der EIS hat nur USB 2.0 Ports und dort
steckt sie auch dran. Eine USB3.1 Karte habe ich zwar, die passt aber
nicht in dessen Slot. Hab ich erst feststellen können als sie hier war.
Die Beschreibung log PCIe x1 - die Karte braucht x2 und so einen slot
hat der nicht.

> Entweder hat der Stick einen Schlag oder sich vom Bus verabschiedet, so dass
> der Schreibvesuch einen I/O-Error liefert.

... auf die USB-Platte. Wenn deine obige Vermutung stimmt... ich dachte
eigentlich das ein Schnelleres Gerät an einem langsameren Port
funktionieren muss und da nix "überfahren" wird.

> Der Stick ist jedenfalls nicht mehr erreichbar.
>
> 1. ext. Laufwerk ausgiebig prüfen; alle Sektoren lesbar?

Hmpf. 4 TB von denen 3TB belegt sind. Das wird dauern. Wie mache ich
das, mit dd von der platte nach /dev/null schreiben oder welches Tool
kann man da empfehlen?

> 2. USB-Anschluss mit einem anderen Stick/ext. HD prüfen

Hmm, ja da ist noch die 2TB disk die ich anfangs als Backup der internen
nutzen wollte. Ist bisher nicht wirklich eingebunden.

> Dann mal direkt auf dem eis mit Daten beschreiben, was die Schreiblast ja
> gegenüber Daten aus dem Netz nochmal nach oben schieben sollte.

Du meinst den Stick in den EIS stecken? Der ist NTFS Formatiert und das
klappte beim letzen versuch nicht. Ich vermute irgendwo gibt es
ntfs-tools für den EIS die ich noch installieren müsste...

Kay

--
Sent via SN (Eisfair-1)