[Eisfair] E1: Fehler beim Kopieren via SMB. Filesystem jetzt RO. ???

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mi Feb 14 23:33:01 CET 2018

Hallo Kay,

Kay Martinen wrote:

> Welcher Stick? Hier geht es um eine Externe Platte am Eisfair die diese
> Faxen machte.
>
> Der USB-Stick ist Quelle - nicht Ziel der Aktion. Wie ich oben schon
> schrieb...

Ok, jedenfalls was externes.

> Ich bin mit den Speed-xyz Angaben nicht so vertraut. Diese Platte/das
> Gehäuse soll USB3.x KÖNNEN, aber der EIS hat nur USB 2.0 Ports und dort
> steckt sie auch dran.

Gegenüber USB 1.0 ist USB 2.0 ja schon schneller; müsste man in den
Kernelquellen nachsehen, aber vermutlich meint das dann USB2.0.

Teste dennoch mal mit einer anderen externen Platte, falls verfügbar.

Was ist, wenn das Interface der externen Platte, was ja wohl auch einen
Umsetzer von USB auf Sata darstellen dürfte, für die Probleme
verantwortlich ist.

> ... auf die USB-Platte. Wenn deine obige Vermutung stimmt... ich dachte
> eigentlich das ein Schnelleres Gerät an einem langsameren Port
> funktionieren muss und da nix "überfahren" wird.

Es kann ja irgendwas in der Kette "aufgeben":

Board-Schnittstelle/Chipsatz - USB-Port ext. Platte - USB-Sata-Umsetzer

> Hmpf. 4 TB von denen 3TB belegt sind. Das wird dauern. Wie mache ich
> das, mit dd von der platte nach /dev/null schreiben oder welches Tool
> kann man da empfehlen?

Ich lese immer per dd aus:

dd if=/dev/device_der_platte of=/dev/null

> Du meinst den Stick in den EIS stecken?

Ich meinte zunächst mal nur, jede Menge Daten, also vielleicht mal / auf die
Platte zu kopieren.

> Der ist NTFS Formatiert und das
> klappte beim letzen versuch nicht. Ich vermute irgendwo gibt es
> ntfs-tools für den EIS die ich noch installieren müsste...

Ich will es jetzt nicht beschwören, aber ich meine schon ntfs gemountet zu
haben.

Probier mal so ein Laufwerk zu mounten; type müsste ntfs-3g sein.

mount -t ntfs-3g ...