[Eisfair] Proxy in Eisfair

Kay Martinen kay at martinen.de
Do Feb 15 18:37:52 CET 2018

Am 15.02.2018 um 17:04 schrieb Juergen Edner:
> Hallo Marcus,

> die Hoffnung stirbt zuletzt. Bei OpenSSL ist erst seit der v1.1 die
> Verwendung eines Proxies möglich, eine Proxy-Authenfizierung wird
> jedoch nicht unterstützt.

Zu Openssl u. Co kann ich da nichts sagen. Aber zum Eis und Proxynutzung
schon. Ich hatte so ca. vor einem Jahr statt FLI noch einen ipfire
laufen mit squid. Der hatte ein "webaccelerator" zusatzpaket und meine
2-5 Eis hatte ich mittels der Proxy-einstellungen auf den ausgerichtet.
Und erst ab da hat jeder EIS seine Pakete schön über diesen Proxy+
geholt. Schön daran, man musste nur auf einem alten EIS die pakete
aktualisieren und die anderen gingen dann viel schneller - weil die
pakete bereits im lokalen Cache vorrätig waren. Bei nur (maximal) 2MB
Downlink spart das zeit und traffic.

Bin später natürlich prompt drüber gestolpert als der Ipfire kaputt
ging. Hat etwas gedauert bis ich merkte das die wegen der
Proxy-einstellung keine updates mehr beziehen konnten. Die Fehlermeldung
gab das nicht her. :-) Das ganze lief ohne Auth. weil privates Heimnetz.

Kay

--
Sent via SN (Eisfair-1)